Kleine Torte mit Buttercreme 

Ja ich backe gerne. Aber wisst ihr was? Ich bin jemand, der braucht Übung. Eigentlich in allem was ich mache, also auch beim backen. Ich sehe immer wieder wahnsinnig schöne Torten in wunderschönen Farben – nahezu perfekt. Und dann sehe ich meine Muffins und denke mir „Oh mann, sowas möchte ich auch können“ aber meist sind die Rezepte so super kompliziert das ich es genervt sein lasse. Heute habe ich mich allerdings gewagt. An das Kunstwerk Torte. Natürlich ist es kein Meisterwerk geworden, ich bin aber trotzdem stolz das ich es geschafft habe. Und hier kommt das Rezept.

img_0638

Ihr braucht:

  • 400 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 5 Eier
  • 100g Zartbitter Schokolade (geraspelt)
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Backpulver

Und für die Buttercreme:

  • 300 g weiche Butter
  • 200g Frischkäse
  • 150g Puderzucker
  • 1 TL Zimt

Und zum verzieren leckeres Salzkaramell.

So geht’s:

  1. Die Butter mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig rühren.
  2. Nach und nach die Eier hinzugeben.
  3. Mandeln,Schokolade und Backpulver mit in den Teig rühren.
  4. In eine eingefettete Springform geben. Ich habe hier eine kleinere Form genommen damit der Kuchen höher wird und ich ihn anschließen schneiden kann.
  5. Bei 170 Grad ca. 50 Minuten backen und mit einem Holzstab prüfen ob der Teig durch ist.
  6. Jetzt muss die Torte erst einmal auskühlen und kann danach vorsichtig in 3 Teile geschnitten werden.
  7. Als nächstes kommt die Buttercreme dran. Ganz wichtig ist hierbei das die Butter schön weich ist damit eine cremige Masse entsteht, wenn sie zu hart ist entstehen unschöne Brocken. Also: Butter solange mit einem Rührgerät bearbeiten bis sie schön weich und geschmeidig ist.
  8. Danach den Frischkäse hinzu geben und nochmal rühren.
  9. Jetzt kommt der Puderzucker und der Zimt in die Creme.
  10. Nun müsst ihr nur noch alles zusammen setzen. Torte – Creme – Torte – Creme . Torte und wieder Creme.
  11. Zum Schluss könnt ihr noch das leckere Salzkaramell auf die Buttercreme geben.img_0608 Dieses lässt sich am besten mit einem nassen Messer verstreichen. Das Rezept findet ihr ebenfalls auf meinem Blog.

img_0644img_0648

 

2 Gedanken zu “Kleine Torte mit Buttercreme 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s