Schokoladen Cupcakes mit Frischkäse- Topping

Da läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen. Schokoladen Cupcakes sind ja schon toll – dann aber noch mit Frischkäse-Topping! Noch dazu ist das mein erstes Topping. Bis jetzt habe ich mich einfach nicht getraut es mal aus zu probieren aber mit diesem einfachen Rezept ist es gar nicht so schwer! Ich dachte die kleinen „Kringel“ fließen einfach wieder am Rand runter, hält aber alles Bombenfest. Für den Anfang bin ich wirklich stolz. Also kommt hier das Rezept!

1

Ihr braucht:

  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 125 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Salz
  • 3 Eier (Gr. M)
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Topping:

  • 300 g Doppelrahmfrischkäse
  • 100 g Puderzucker
  • 3 EL Rote-Bete-Saft

Und so geht’s:

  1. Ofen auf 170 Grad vorheizen und 12 Papierchen in die Muffinförmchen stecken.
  2. Als nächstes die 150 g Schokolade schmelzen und die Butter unter rühren.
  3. Die Schokolade mit der Butter komplett schmelzen und etwas abkühlen lassen. Danach den Zucker drunter rühren.
  4. Als nächstes den Vanillezucker, das Salz und die Eier einzeln dazu geben.
  5. Mehl und Backpulver vermengen und zu den anderen Zutaten rühren.
  6. Diese dann auf die 12 Förmchen verteilen und ca. 20 Minuten in den Ofen schieben.
  7. Währenddessen den Frischkäse mit dem Puderzucker verrühren und zum Schluss die 3 EL rote Beete dazu geben. Dies ist kein Muss. Ich finde wenn das Topping rosa ist, schaut es einfach besser aus. 🙂
  8. Wenn die Cupcakes abgekühlt sind das Topping drauf spritzen. Am leckersten ist es, wenn die Cupcakes gleich darauf gegessen werden. Sie können aber auch noch 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

 

2

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s