Kürbis Dekoration aus Beton

Seit ihr auch so ein Fan von Halloween wie ich? Jedes Jahr gibt es eine schaurig schöne Party und da darf die passende Dekoration natürlich nicht fehlen. Kürbisse gibt es zurzeit ja wie Sand am Meer, jedoch wollte ich dieses mal etwas Ausergewöhnliches. Und da ich mittlerweile fast alles aus Beton mache, sind es dieses Jahr Betonkürbisse. Und ja, man schreibt die Mehrzahl von Kürbis wirklich mit doppel-S. Hab ich gegoogelt. 😉

IMG_0572.JPG

Das braucht ihr:

  • Zementmörtel – dieser ist wetterfest!
  • Wasser und Schale,
  • Topf
  • Strumpfhose
  • Schnur und Schere
  • Stock aus dem Garten
  • Heißklebepistole oder Sekundenkleber
  • Gummihandschuhe – optional!

Und so geht’s:

  1. Den unteren Teil der Strumpfhose – also den Fuß – abschneiden und über den Topf stülpen.
  2. Zement anrühren. Dieser sollte eher eine feste Konsistenz haben, sonst wird es eine riesige Sauerei – obwohl es das sowieso wird! Ihr könnt gut und gerne 3 Tassen Zement nehmen, denn egal wie viel Masse ihr habt, die Strumphose hält das locker aus. So könnt ihr kleine und große Kürbisse machen.
  3. Jetzt die Masse in die Mitte der Strumphose füllen und aus dem Topf heraus nehmen.
  4. Als nächstes nehmt ihr 4 Schnüre und bindet diese um euren Klops. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig und falls ihr euch lieber nicht schmutzig machen möchtet, zieht jetzt die Handschuhe an. Die Schnüre werden einfach oben zusammen geknotet. Ihr dürft die Schnur allerdings nicht zu fest um den Kürbis wickeln, denn sonst schneidet diese zu sehr in den Zement und ihr bekommt sie später nicht mehr ab. Also nur verwenden um kleine „Abteile“ zu bilden. Bei mir wurde ein Kürbis etwas bröckelig, deshalb muss man hier etwas vorsichtig sein.
  5. Nun heißt es warten, es braucht ein paar Tage bis alles gut getrocknet ist. Ich habe nach ein paar Stunden vorsichtig die Schnur entfernt, der Beton war schon hart aber noch weich genug um eventuelle Brüche zu vermeiden und um die Strumpfhose noch lösen zu können. Das gestaltet sich im trockenen Zustand leider etwas schwieriger, auser man nimmt Schleifpapier zu Hilfe.
  6. Wenn dann alles staubtrocken ist, könnt ihr ein kleines Stückchen von eurem Stock mit Kleber auf den Kürbis kleben.

Und? Schon Lust auf die ein oder andere Halloween Dekoration bekommen?

 

Die Idee für die Kürbisse habe ich von der lieben Caren von www.Carenslittleworld.com, schaut doch mal bei ihr vorbei, sie hat eine ganz tolle Seite!

 

5 Gedanken zu “Kürbis Dekoration aus Beton

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s