Kosmetiktasche mit Pinselfach nähen

Kennt ihr schon meine Kosmetiktasche? Ich habe sie auf jeder Reise mit dabei und benutze sie für Schminke, Nagellack, Tabletten und Schmuck. Was mich dabei aber meistens nervt ist, wenn ich meine Wimperntusche oder irgend einen Kajal suche und den halben Inhalt raus räume bis ich von ganz unten den Stift raus nehmen kann. Deshalb habe ich heute ein schnelles DIY für euch wie ihr an die große (!) Kosmetiktasche ganz einfach ein Pinselfach nähen könnt. Da ich natürlich keine doppelte Anleitung online stellen möchte, orientiert euch einfach an dem Link oben für die Tasche. Bevor ihr unten den Boden zu näht, müsst ihr nur das Pinselfach dazwischen legen.

 

6Das braucht ihr:

  • 2x Stoff mit den Maßen (Den Bogen je nach Lust und Laune per Hand zeichnen):
    Ganz wichtig! Das Schnittmuster einmal wenden!! Also einmal von links auf den Stoff legen und ausschneiden und einmal von rechts.
  • 1x Vliesline in der gleichen Größe (auch wieder bei der Seite aufpassen!)
  • 1x Stoff XxX für das Pinselfach
  • Druckknopf

Und so geht’s:

  1. Stoff und Vlies zuschneiden.
  2. Pinselfach einmal der Länge nach falten und bügeln. Rechte kurze Seite einen halben cm einklappen und fest bügeln.
  3. Pinselfach auf das Innenteil der Klappe legen.
  4. Abstände bestimmen und 4 oder 5 Fächer nähen.
  5. Außenteil (Klappe) mit Vlies bebügeln und beide Klappen mit der schönen Seite nach innen aufeinander legen.
  6. Bei 3 Seiten am Rand entlang nähen und 4. Seite offen lassen.
  7. Klappe wenden und an die Kosmetiktasche an ein Außenteil legen und knapp kantig annähen. Dies ist für einen besseren Halt.
  8. Hier seht ihr das fertige Außenteil der Kosmetiktasche. Da mein Stoff ein Muster hat, habe ich darauf geachtet das dieser mit meinem Pinselfach bündig abschließt.
  9. Zum Schluss bringt ihr den Druckknopf passend an Fach und Tasche an.

Weiter gehts bei Punkt 9 der Anleitung „Kosmetiktasche nähen„….

Pinselfach1

 

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s