Knotenmützchen und Babyhalstuch

Letztens habe ich mich an mein erstes Nähprojekt für ein Baby gemacht. Nachdem ich an eigentlich süßen kleinen Schuhen aus Stoff total verzweifelt bin, entschied ich mich für 2 total einfache Anleitungen für eine Knotenmütze und ein Babyhalstuch. Und siehe da, in nur kurzer Zeit entstanden diese 2 Schätze aus Jersey.

Das Mützchen ist ungefähr für einen Kopfumfang von 40 cm wenn du 0,5 cm Nahtzugabe dazu rechnest. Aber einfach mal ausprobieren.

Die Anleitung dazu findet ihr bei Klimperklein mit kostenlosem Schnittmuster zum ausdrucken. Als Stoff braucht ihr wie ich oben schon erwähnt habe Jersey.

1

Da meine beiden Projekte als Geschenk für klein Erik sein sollten, sollten sie nicht nur hübsch sein, sondern eben auch funktionell. Bei der Mütze ist es ja klar, sie hält warm. Aber bei dem Halstuch? Na, dieses kann nicht nur als cooles Accessoire genutzt werden, sondern auch als Sabberlatz wenn es mit den Zähnen los geht. Dazu habe ich eine ganz tolle Anleitung bei Bernina gefunden. Hier gibt es auch wieder ein kostenloses Schnittmuster. Wenn ihr statt wie bei mir keine Druckknöpfe verwendet, sondern es einfach im Nacken zu knotet, könnt ihr es sogar wenden. Wie wäre es auf einer Seite mit einem kuscheligen Fleece-Stoff?

Ich bin total begeistert von der einfachen Umsetzung der beiden Anleitungen und würde am liebsten noch 100 weitere kleine Mützen und Tücher nähen…..

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s